Bauchkrämpfe, Hautirritationen oder Entzündungen im Genitalbereich?  ▶️ Hier kann ein Bad mit Kamille wohltuend sein
Zurück zur Übersicht

So geht ein wohltuendes Kamillenbad

Bauchkrämpfe, Hautirritationen oder Entzündungen im Genitalbereich?  ▶️ Hier kann ein Bad mit Kamille wohltuend sein

Darum tut Kamille dem Körper so gut

Man ist gestresst, müde oder fühlt sich gerade einfach nicht so gut. Was in solchen Situationen ein richtiger Lifesaver sein kann: Ein warmes Bad. Es wirkt entspannend und wohltuend auf den ganzen Körper. Ein Badezusatz mit Kamille verstärkt diesen Effekt, denn die Heilpflanze hat krampflösende, entzündungshemmende und antibakterielle Wirkungen.

Kamille kann vielseitig helfen

Das warme Wasser in Kombination mit den ätherischen Ölen der Kamille kann nicht nur bei Stress Anspannungen lösen, sondern auch bei Hautirritationen und entzündeten Stellen helfen. Die Kombination aus Echter Kamille und Schafgabe, wie Kamillan, wirkt entzündungshemmend, krampflösend und kann die Haut beruhigen.

3 Möglichkeiten zum Baden mit Kamille

1. Ein Teilbad mit dem Ersthelfer Kamillan Pharma Wernigerode

  • Die Wassertemperatur sollte bei 35-38 Grad liegen.
  • 7,5 – 15 ml auf 1 Liter Wasser Kamillan Pharma Wernigerode ins körperwarme Badewasser geben.
  • Ein Bad sollte nicht länger als 20 Minuten dauern.

2. Kamillentee aufbrühen

  • 3-5 Beutel Kamillentee mit einem Liter heißem Wasser aufbrühen.
  • 10 bis 15 Minuten ziehen lassen.
  • Den Sud anschließend in das Badewasser dazugeben.

3. Kamillenblüten ziehen lassen

  • 8 gehäufte Esslöffel Kamillenblüten (ca. 50 g) in 500 ml gekochten Wasser 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen.
  • Die Blüten abfiltern und den Sud ins Wasser geben.

Kamillenbad auch für empfindliche Körperstellen geeignet

Auch bei Hautirritationen im Genitalbereich oder am Darmausgang können Kamille-Teilbäder hilfreich sein. Als Zusatz in ein Sitzbad gemischt, beruhigt zum Beispiel Kamillan Pharma Wernigerode mit den Heilpflanzen Kamille und Schafgarbe die entzündlichen und wunden Hautbereiche. Diese beiden Pflanzen ergänzen sich besonders sinnvoll. Mikroskopische Verletzungen können schneller abheilen – Juckreiz, Brenngefühl und unangenehmes Stechen können verschwinden.

Bei anhaltenden Beschwerden den Arzt oder die Ärztin fragen

Ein Kamillenbad kann bei verschiedenen Beschwerden sowie speziell bei Entzündungen im Anal- und Genitalbereich eine angenehme Hilfe sein. Bei sehr trockener Haut sollte man allerdings vorsichtig sein, da Kamille ebenfalls eine leicht austrocknende Wirkung hat. Wenn man sich nicht sicher ist, oder wenn die Beschwerden auch nach etwa 3 Tagen nicht langsam abklingen, sollte man einen Arzt bzw. eine Ärztin zu Rate ziehen.