Hausmittel bei empfindlicher Haut
Zurück zur Übersicht

Hausmittel bei empfindlicher Haut

Hausmittel bei empfindlicher Haut

5 Tipps, die die Haut beruhigen

Wenn die Haut auf kleine Reize schnell mit Rötungen, Pickeln oder Juckreiz reagiert, hat man wahrscheinlich eine empfindliche Haut. Auf einmal verträgt man seine Gesichtscreme nicht mehr, schon bei leichtem Stress erscheinen hektische Flecken oder die Haut schuppt sich scheinbar grundlos.

Gereizt: wenn die Haut sensibel reagiert

Fast die Hälfte aller Frauen in Deutschland sagt, sie habe empfindliche Haut. Allerdings gibt es keine festgelegten medizinischen Parameter, wann eine Haut als empfindlich gilt. Ist der Säureschutzmantel der Haut aber einmal gestört, kommt sie schnell aus dem Gleichgewicht. Im Alter wird der Schutzmantel der Haut, der sie vor Reizungen bewahrt, nochmal schwächer und die Haut dünner. So kann die Haut im Alter auch empfindlicher werden und sensibel reagieren.  
Umweltreize wie zu viel Sonne, Kälte und Hitze, trockene Luft, eine falsche Pflege, aber auch psychischer oder körperlicher Stress können empfindliche Hautreaktionen auslösen. In jedem Fall ist es wichtig, die gereizte und gestresste Haut zu beruhigen.

Mit diesen Hausmitteln kann die Haut entspannen:

Kamille

Die Heilpflanze Kamille kann der Haut gleich mehrfach helfen. Sie beruhigt, wirkt antibakteriell und fördert die Wundheilung. Das liegt unter anderem an dem enthaltenen ätherischen Öl, welches entzündungshemmende und hautberuhigende Eigenschaften hat. Kombiniert mit Schafgarbe, wie zum Beispiel in Kamillan® Pharma Wernigerode, kann der Extrakt ganz einfach, zum Beispiel mit einen Wattepad, angewendet werden.

Gurken

Gekühlte Salatgurken haben einen beruhigenden Effekt: Dazu die Gurke in Scheiben schneiden und auf die gereizten Hautpartien legen. Die in der Gurke enthaltenden Enzyme haben eine entzündungshemmende Wirkung. Alternativ kann man die Gurke auspressen und den Saft auf Wattepads geben, die man dann auf die Haut legt.

Hafermehl

Auch Hafermehl kann sich positiv auf Hautirritationen auswirken. Es reguliert den pH-Wert und spendet Feuchtigkeit. Für eine Ganzkörperanwendung empfiehlt sich eine Badewanne. Dazu gibt man eine Tasse Hafermehl ins warme Wasser. Anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser abduschen.

Apfelessig

Apfelessig wirkt nicht nur im Körper, er kann auch auf der Haut angewendet werden. Er beruhigt gereizte, juckende Haut und wirkt zudem antibakteriell. Anwendung: Zwei Esslöffel Apfelessig mit acht großen Esslöffeln Wasser mischen. Die Mischung wird dann zum Beispiel mit einem Wattepad auf die Haut getupft. Danach kurz einwirken lassen und nach 10 Minuten den Essig gründlich von der Haut abspülen.

Schwarzer Tee

Kalte Umschläge mit schwarzem Tee sind ebenfalls ein beliebtes Hausmittel bei empfindlicher Haut. Schwarzer Tee enthält Gerbstoffe, die die Wundheilung beschleunigen. Kalte Umschläge haben außerdem einen guten Kühleffekt.

Psyche als Auslöser für sensible Haut

Da auch seelischer Stress die Ursache für empfindliche Haut sein kann, kann es helfen, Entspannungstechniken zu finden. Zeit für sich nehmen, Ruhepausen einplanen oder meditieren kann helfen. Noch besser: die Stressfaktoren minimieren.