Kamillan gegen  Aphthen an der Zunge
Zurück zur Übersicht

Aphthen an der Zunge

Kamillan gegen  Aphthen an der Zunge

Eben noch war alles in Ordnung. Doch plötzlich sticht und zwickt es bei jedem Bissen, sodass das Essen keine Freude mehr bereitet. In dem Fall haben sich wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit sogenannte Aphthen gebildet. Das sind Entzündungen der Mundschleimhaut, die von einem milchigen Film bedeckt sind. Sie gehören zu den häufigsten Erkrankungen der Mundschleimhaut, wobei Frauen öfter davon betroffen sind als Männer.  Geschätzt leidet etwa jeder fünfte im Laufe seines Lebens mindestens einmal an Aphthen. Viele sogar öfter, weil Aphthen dazu neigen, immer wieder aufzutreten.

Was genau sind Aphthen?

Eine Aphthe ist eine Schädigung im Mundraum, die von einem milchig-weißen Hügel bedeckt wird. Wodurch sie ausgelöst werden, ist der Medizin derzeit noch nicht klar. Neben der Zunge kann sie in erster Linie am Zahnfleisch, der Innenseite der Lippen und dem Gaumen vorkommen, in sehr seltenen Fällen auch im Genitalbereich. Der Rand der Aphthe ist von einem entzündeten Saum umgeben, der bei Kontakt sehr schmerzempfindlich sein kann. Vor allem das Essen und Trinken saurer, scharfer oder heißer Speisen kann die Entzündung reizen. In der Regel sind Aphthen zwar unangenehm, aber harmlos und heilen innerhalb weniger Wochen ab.

Diese Arten von Aphthen unterscheidet man

Man unterscheidet zwischen drei verschiedenen Arten von Aphthen:

  • In den allermeisten Fällen handelt es sich um Minor-Aphthen. Es treten zwischen einer und vier Aphthen auf einmal auf, die nur wenige Millimeter groß werden. Sie heilen üblicherweise in wenigen Tagen ab.
  • Sogenannte Major-Aphthen sind deutlich seltener und erreichen eine Größe bis zu drei Zentimetern Durchmesser. Weil sie das Mundgewebe stärker beschädigen, brauchen sie oft mehrere Wochen, um abzuheilen und hinterlassen oft Narben.
  • Bei sogenannten herpetiformen Aphthen (weil sie Herpes-Bläschen ähneln) ist der gesamte Mundraum mit bis zu 100 Stück gleichzeitig befallen, die sich bis zu zwei Wochen halten.

Auf der Zunge sind Aphthen besonders schmerzhaft

Wie stark eine Aphthe schmerzt, hängt vor allem davon ab, an welcher Stelle sie im Mund liegt. Die Größe ist in den meisten Fällen weniger entscheidend. An der Zunge kommen sie häufig vor, mit Vorliebe am Rand oder an der Spitze. An solchen Stellen werden sie durch die Bewegung und Kontakt stark beansprucht und sind deswegen besonders unangenehm.

Das hilft gegen Aphthen

Ein Heilmittel gegen Aphthen gibt es derzeit leider nicht. In den meisten Fällen heilen sie von alleine, doch kann man diese Heilung unterstützen und gleichzeitig die Symptome lindern. Regelmäßige Gurgellösungen und Mundspülungen mit Kamillan® Pharma Wernigerode aus der Apotheke können dabei helfen. Die Kombination aus Kamille und Schafgarbe wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und schmerzlindernd. So werden einerseits die begleitenden Schmerzen gelindert, während andererseits die Wundheilung der Schleimhaut angeregt wird.