Mundpflege zur Vorbeugung
Zurück zur Übersicht

Mundpflege zur Vorbeugung

Mundpflege zur Vorbeugung

Warum ein Mundspray zur täglichen Mundpflege dazugehört

Gesunde Zähne sind nicht nur ästhetisch, sondern tragen viel zu unserem Gesamtbefinden bei. Schon in frühester Kindheit lernen wir beim Zahnarzt, wie eine richtige Mundpflege auszusehen hat. Dabei geht es allerdings in vielen Fällen nicht über die Grundlagen hinaus: Wie oft, wie stark, die Zahnzwischenräume nicht vergessen. Für eine umfassende Mundhygiene kann man allerdings noch mehr tun.

Vorbeugung ist die beste Mundpflege

An einer guten Grundlage führt in Sachen Mundpflege kein Weg vorbei. Über Atemluft und Speisen gelangen jeden Tag zahlreiche Bakterien, Viren und andere Stoffe in unseren Mund. Die Mundflora, ein Gleichgewicht aus über 300 verschiedenen Bakterienarten, schützt unsere Mundschleimhaut und wehrt Erreger ab – allerdings ist sie empfindlich und leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen. Zahnbeläge bieten den idealen Nährboden für einzelne Bakterienstämme, die sich darauf stark vermehren können – was das Gleichgewicht der Mundflora stören oder sogar zu Entzündungen führen kann. Deswegen ist es wichtig, den Mundraum regelmäßig gründlich zu säubern.

Die zusätzliche Verwendung eines Mundsprays, entweder nach dem Zähneputzen oder über den Tag verteilt, kann ebenfalls viel dafür tun, Problemen im Mundbereich vorzubeugen. Eigentlich empfehlen Fachleute, nach jedem Essen die Zähne zu putzen – tagsüber ist dies aber für die meisten kaum machbar. Gerade dann kann ein Mundspray dazu beitragen, die Mundflora im Gleichgewicht zu erhalten, bis am Abend die nächste Zahnreinigung folgt.

So geht gute Mundpflege

Zweimal am Tag die Zähne putzen: morgens und abends. An diesem Fundament der Mundhygiene führt kein Weg vorbei. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, nach jedem Essen die Zähne zu putzen, wenn man es einrichten kann. Dann aber eine halbe Stunde warten, da im Essen enthaltene Säure den Zahnschmelz aufweichen kann, wodurch dieser beim Putzen beschädigt werden könnte.

  • Elektrische Zahnbürsten putzen besser. Durch die Schwingungen oder Rotationen der Bürstenköpfe reinigen sie in kürzerer Zeit besser und können so auch kleine Fehler in der Putztechnik ausgleichen. Man kann natürlich auch mit normalen Zahnbürsten ein gutes Ergebnis erzielen – wenn man gründlich und korrekt putzt.
  • Die Zahnbürsten trocken aufbewahren. Bleibt der Kopf feucht, können sich Bakterien dort vermehren. Nach spätestens zwei bis drei Monaten ist es aber an der Zeit für eine neue Bürste. Nach überstandenen Infekten oder Entzündungen im Mundraum ebenfalls.
  • Zahnzwischenräume: Zwischen den Zahnhälsen bleibt mehr Essen hängen als vielen bewusst ist. Um Entzündungen vorzubeugen, sollten einmal am Tag (am besten Abends) alle Zwischenräume mit Zahnseide oder speziellen Interdentalbürstchen gereinigt werden.
  • Mundspray benutzen: Die regelmäßige Anwendung eines Mundsprays kann dazu beitragen, das Zahnfleisch und die Mundschleimhaut zu schützen, zu pflegen und zu kräftigen. Die Kombination aus Kamille und Schafgarbe in Pharma Wernigerode Kamillan Mundspray wirkt antibakteriell und regenerationsfördernd. Das zusätzlich enthaltene Panthenol pflegt den Mundraum und sorgt für einen frischen Atem, was besonders tagsüber nach dem Essen praktisch ist.
  • Mundspülungen nach dem Zähneputzen: Einmal am Tag nach dem Zähneputzen ist eine Mundspülung eine sinnvolle Ergänzung. Auch hier bietet Kamillan eine natürliche Lösung auf Basis der Kamille und Schafgarbe an.