Gesicht mit Hand vorm Mund
Zurück zur Übersicht

Heiserkeit-Hausmittel: Wenn die Stimme weg bleibt

Gesicht mit Hand vorm Mund

Die Ursachen sind vielfältig

Man krächzt und quietscht und bekommt keinen Ton kräftig heraus – jeder war in seinem Leben schon mal heiser. Meistens ist die Heiserkeit die Folge einer Erkältung, wenn der Nasen-Rachenbereich und damit auch Kehlkopf und die Stimmbänder in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber auch mechanische Reize können die Ursache sein.

Warum bleibt die Stimme weg?

Der Kehlkopf mit den zwei innenliegenden Stimmlippen ist für die Stimmbildung zuständig. Stimmbänder werden die freien inneren Ränder der Stimmlippen genannt. Beim Atmen sind die Stimmlippen entspannt, damit die Luft strömen kann, beim Reden oder Singen spannen wir die Stimmlippen an und versetzen die Stimmbänder damit in Schwingung. Ist man heiser, können die Stimmbänder nicht mehr frei schwingen. Die Stimme hört sich kratzig an oder man bekommt sogar gar keinen Ton mehr raus.

Mögliche Ursachen für die Heiserkeit

Vor allem bei einer Erkältung schwellen die Schleimhäute im Rachen und damit auch im Bereich der Stimmbänder an. Diese können dann nicht mehr ungehindert schwingen. Aber auch eine Überlastung durch vieles Sprechen, lautes Singen oder Schreien, hat oft eine Heiserkeit zur Folge. Durch die ständige Belastung sind die Stimmbänder nicht mehr in Schwingung, sondern erschlafft. Aber auch eine Reflux-Erkrankung, bei der regelmäßig saure Magensäure aufstößt, kann die Stimmbänder reizen und Heiserkeit sowie einen Räusperzwang mit sich bringen.

Heiserkeit-Hausmittel helfen gut und sind dabei sanft

Die ersten Divise bei Heiserkeit heißt: Stimme schonen! So wenig wie möglich sprechen und am besten auch nicht flüstern oder räuspern, das strengt die Stimme nämlich noch mehr an.

  • Feuchte Luft tut jetzt gut: Hierfür ein Handtuch auf die Heizung legen, Inhalieren mit milden Zusätzen (zum Beispiel Kamille) oder ein (Erkältungs)bad genießen. Außerdem sollte man ausreichend trinken. 
  • Halswickel mit Quark oder erwärmten Zwiebeln hilft ebenfalls, die Stimmbänder zu regenerieren. Genauso wie das Trinken von Ingwertee. 
  • Gurgeln ist DAS Heiserkeit-Hausmittel schlechthin – am besten mit Kamille: Dafür morgens und abends mehrmals mit einer unverdünnten Lösung Kamillan Pharma Wernigerode gurgeln und den Mund danach möglichst nicht ausspülen. In Kamillan vereint sich die Wirkung der Echten Kamille und der Schafgarbe. Es wirkt u.a. antibakteriell und schleimhautstärkend. 
  • Halswohl-Sirup selbst gemacht: Zur Ruhe und Entspannung für eine bessere Genesung passt ein wohltuender Drink perfekt: 200 ml Traubensaft mit 100 ml Honig in einem Topf erwärmen (nicht über 40 Grad, da sonst die gesunden Eigenschaften des Honig zerstört werden) und abkühlen lassen. Den Sirup dann in ein sauberes Gefäß füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Dreimal täglich einen Schluck trinken, dabei ganz langsam herunterschlucken. 

Was ist tabu?

Alkohol, Zigaretten und alles was das Immunsystem jetzt schwächt, schlägt sich ebenfalls negativ auf die Stimme nieder und kann die Heiserkeit verlängern.